Ausbildung bei uns

Besonders am Herzen liegt uns die Harmonie zwischen Jung und Alt, ohne die ein traditioneller Musikverein heutzutage nicht mehr auskommt. Deshalb befinden sich bei uns derzeit 20-25 Jungmusikanten in Ausbildung. Zusammen mit diesem Nachwuchs freuen wir uns auf eine musikalische Zukunft im Musikverein Bavendorf.

Folgende Instrumente können bei uns erlernt werden:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Schlagzeug
  • Trompete / Flügelhorn
  • Posaune
  • Tenorhorn / Bariton

Der Unterricht findet direkt in unserem Probelokal in Bavendorf in Einzelunterricht oder in Kleingruppen mit 2 – 3 Kindern statt. Die Kosten richten sich nach Dauer und Art des Unterrichts. Der Musikverein fördert die Ausbildung durch einen Zuschuss. Ein Instrument wird nach Möglichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt.

Unsere Querflötenlehrerin Frau Wilfert bietet in Bavendorf auch eine Art musikalische Früherziehung in Form von spielerischem Blockflötenunterricht an. Hierbei sollen Kindergartenkinder erste Berührungspunkte mit Musik erhalten und das Interesse am späteren Musizieren geweckt werden.

Schulprojekt

In Kooperation zwischen der Grundschule Oberzell, der Musikschule Ravensburg und den ortsansässigen Vereinen bieten wir in der 3. und 4. Klasse an, ein Blasinstrument innerhalb der Schule zu erlernen. Nach diesen 2 Jahren besteht dann die Möglichkeit bei den Lehrern vor Ort weiter Unterricht zu erhalten, um das Können weiterzuentwickeln.

Jugendkapelle TBO

Wenn die musikalischen Fähigkeiten weit genug fortgeschritten sind, ist der nächste Schritt in der gemeinsamen Jugendkapelle TBO (TBO steht für Taldorf, Bavendorf, Oberzell) das erste gemeinsame Musizieren zu erlernen. Hier kommen die Kinder aus den 3 Ortschaften zusammen und haben über das Jahr verteilt einige Auftritte. Im Vordergrund steht das gemeinsame Musizieren, aber auch Freundschaft und das Miteinander sind dabei wichtig. Alle 2 Jahre verbringen die Jugendlichen ein gemeinsames Hüttenwochenende.

Jungendleiterin

Cornelia Eyrich